Unserer Bewertungskriterien für die Graduierung

Im BJJ Dojo wird die Graduierung nach Erfahrung auf freier Entscheidung des Lehrers basieren. Der Fortschritt eines Schülers wird sowohl auf Technik als auch auf dem Gesamtansatz bewertet.

Es gibt allgemein akzeptierte Meilensteine im BJJ, anhand derer die Evolution der Schüler gemessen wird. Diese sind unten aufgeführt, um den Schülern die Grundlagen jedes Gürtels zu verstehen.

Aber die Graduierung sollte nicht als „Häkchen-Übung“ betrachtet werden. Die Entscheidung, wann eine Person bereit für den nächsten Gürtel ist, basiert auch auf einer ganzheitlichen Beurteilung des einzelnen Praktizierenden.

Es sollte nichts Geheimnisvolles über den Fortschritt in dieser Kampfkunst geben. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Fortschritt haben, fragen Sie bitte den Lehrer. Und wenn Sie denken, dass Sie besondere Aufmerksamkeit benötigen, dann ist das der Grund, warum Privatstunden da sind. Die Schüler sollten versuchen, die Elemente von Technik und Einstellung zu verstehen, die zu ihrer Beförderung durch die Ränge führen werden.

Es kann Schüler geben, die gute Technik demonstrieren können, ohne dass sie ausreichende Reife in begleitenden Einstellungen und Verhaltensweisen erreicht haben. Praktizierende dieser Kampfkunst – die schließlich ein Pfad der persönlichen Entwicklung ist – werden erwartet, Reife, Disziplin, Konsistenz und Respekt zu demonstrieren. Dies wird in ihrer Einstellung zu anderen und zum Dojo, seinen Schülern, Regeln und Traditionen – sogar Hygiene – widergespiegelt.

Im BJJ Dojo schätzen wir eine willkommene aber disziplinierte Trainingsatmosphäre. Alle Schüler sollten danach streben, die von Lehrer und Management gesetzten Standards und Werte zu wahren. Am Ende ist dies Ihr Pfad. Es macht keinen Sinn, sich mit anderen Schülern zu vergleichen und die Kriterien Ihres Lehrers mit denen anderer Lehrer zu vergleichen.

Allgemeine Anforderungen

Die unten stehende Liste sollte als Rahmen für die Grundlagen jedes Gürtels verwendet werden. Schüler, die diese Fähigkeiten sicher und konsistent demonstrieren können, bewegen sich in die richtige Richtung. Bitte achte auf die wichtigen Themen (unten) und meinen Rat. Denke daran, dass du dein nächstes Level erreichen musst, es müssen verschiedene Faktoren zusammenkommen (in unterschiedlichem Maße): Dies sind:

  • Technischer Fortschritt: Achtet auf meine Worte; wenn ich sage, was ich von euch allen zu einem Thema lernen möchte und wenn ich sage, dass das „essenziell“ ist, so meine ich das auch. Versteht den kritischen Unterschied zwischen einer Technik und einem Konzept.
    • Ich betone während der Woche ein oder zwei Hauptkonzepte und wiederhole, dass ich will, dass du sie verstehst und lernst.
    • Ich verwende eine oder zwei Techniken als Beispiel. Ich wähle eine bestimmte Position aus, beachte, wenn ich ein Konzept und eine Technik vermittle:
      • Techniken haben einen Anfang und ein Ende, sie sind schrittweise Methoden und sie sind spezifisch.
      • Ein Konzept hat weder Anfang noch Ende und es ist weit gefächert.
    • Bitte vermische es nicht, indem du versuchst, ein Konzept schrittweise zu lernen und es an der falschen Stelle und zur falschen Zeit anwenden willst.
    • Finde heraus, wie du am besten lernst, von Details zum größeren Bild, vom größeren Bild zu Details. Stelle jederzeit Fragen, wenn du etwas nicht verstehst. Jiu-Jitsu ist nicht wie Gewichtheben, sondern eher wie ein Studium an der Universität über Jahre hinweg, um einen Abschluss zu erwerben. Du musst dich forschen, an Seminaren teilnehmen, Videos anschauen, Bücher lesen und Fragen stellen.
    • Fordere Feedback ein und mache eine Selbstanalyse. Du fehlt in der Regel ein Konzept, eine Technik oder beides.
    • Sanftheit und Feinheit in der Bewegungsqualität sind wichtige Aspekte, die genau beobachtet werden. Im Allgemeinen führt ein höheres technisches Verständnis zu einer besseren Kontrolle der Energieausgaben und der Fähigkeit, von Technik zu Technik zu fließen. Steifheit (das Festhalten an verlorenen Positionen usw.) kann auf Unbekanntheit und Panik in diesen Positionen hinweisen.
    • Unabhängiges Lernen, über die Mindestanforderungen für jeden Gurt hinaus, wird erwartet, dass der Schüler ein gewisses Maß an unabhängigem Lernen aufnimmt. Die Entwicklung eines individuellen Stils erfordert die Experimentierung mit verschiedenen Techniken und Zeit, die damit verbracht wird, diese Techniken zu studieren. Das Dojo bietet einen offenen Raum, um neue Techniken zu testen und Fragen/Coachings zu stellen, aber das Anpassen jeder Stunde an eine Person ist nicht effizient und kann die Stunde als Ganzes beeinträchtigen.
  • Respektiere das Dojo und die Hausregeln: Achte auf meine Worte, wenn ich sage, was während des Trainings wichtig ist. Lies die Regeln noch einmal durch. Ich beobachte dich während des Trainings und halte auch eine Aufzeichnung über parallel stattfindende Gespräche. Ich bin mir bewusst, ob du deine Grundhygiene, Pünktlichkeit usw. aufrechterhältst. Denke daran, dass Jiu-Jitsu ein Kontaktsport ist, bei dem man eng mit jemand anderem verbunden ist, vergiss also deine Grundhygiene nicht.
    • Ich bin mir bewusst, wer während der Stunden hilft und wer dazu beiträgt, den Raum sauber und harmonisch zu halten.
    • Sei proaktiv.
  • Interesse, Aufmerksamkeit und Verhalten auf der Matte: Ich beobachte dein Verhalten genau, wie du während des Trainings mit anderen Schülern interagierst und wie du sparst. Sei freundlich und hilfsbereit, fordere deine Grenzen in einer kontrollierten Art heraus, lenke dich, deinen Partner und andere um dich herum nicht ab durch Witze oder Smalltalk oder rede den anderen schlecht. Denk daran, dass alles deine Verantwortung ist. Wenn du versagst, ist es nicht, war es nie und wird es nie sein, weil der andere stärker als du ist. Du weißt noch nicht, wie du mit dem Druck und den Bewegungen des Gegners umgehen sollst.
    • Ich bemerke, wenn sich deine Einstellung ändert, wenn du einem höher rangierten Gurt einreichst oder von einem niedriger rangierten Gurt eingereicht wirst.
    • Jene Schüler, die für ihre Fehler verantwortlich sind, sich selbst reflektieren und analysieren können, was bei ihrer Leistung schief gelaufen ist und nichts Persönliches während des Trainings nehmen, sind auf dem richtigen Weg, um zu verbessern.
  • Häufigkeit: Dies ist eines der wichtigsten Themen, da alle anderen Themen oben verbessert werden können, wenn Du zu den Kursen, Veranstaltungen und offenen Matten kommst. Ich halte eine Aufzeichnung über diejenigen, die oft kommen. Ich verstehe, dass unser Zeitplan es uns nicht erlaubt, die Kurse zu besuchen, aber es ist Teil Deiner Disziplin zu sagen: „Montags und Donnerstags 19 Uhr ist Trainingszeit“. Manche Leute können jeden Tag kommen und nie kommen, andere können zweimal in der Woche kommen und zweimal in der Woche kommen. Disziplin und Routine sind ein wichtiger Teil des Fortschritts! Es zeigt Durchhaltevermögen und Verpflichtung zu etwas.
  • Alter & Lebensstil: Das Rangniveau einer Person ist nicht gleichbedeutend mit demselben Rangniveau einer anderen Person. Obwohl das Erreichen eines bestimmten Rangs eine Mindestanforderung an technische Fähigkeiten auf jeder Stufe darstellt, wird die Entwicklung einer Person im Hinblick auf ihr eigenes Potenzial beurteilt. Dieser Aspekt ist bei Schülern, die später im Leben angefangen haben, besonders ausgeprägt. So kann beispielsweise bei älteren Schülern (ab 35 Jahren) ein größerer Schwerpunkt auf Wissensgewinnung, Häufigkeit und Einstellung als auf der Leistung gegenüber jüngeren Schülern des gleichen Rangs liegen.

 

Regeln für die Graduierung

I. Es gibt fünf Ränge:

  • Anfänger: Weiß
  • Anfänger / Mittelstufe: Blau
  • Mittelstufe: Lila
  • Mittelstufe/ Fortgeschritten: Braun
  • Fortgeschritten: Schwarz

II. Was die Streifen betrifft:

  • Es gibt keine Streifen für Lila- und Braunbänder. Ihre technischen Anforderungen hängen auch von ihrer eigenen Entwicklung ab.
  • Die einzige relevante Streifen für Weiß- und Blaubänder ist die 4. Streifen , die anzeigt, dass der Schüler sich auf den nächsten Rang vorbereitet. Andere Streifen sind nur zur Motivation.

III. Graduierung:

  • Berechtigung: Alle 4. Grad Weiß- und Blaubänder sind für den nächsten Rang berechtigt. Ebenso alle Lila- und Braunbänder
  • Die Graduierung kann innerhalb von Wochen bis Monaten stattfinden, je nachdem, wie viel Anstrengung investiert wird.
  • Gaststudenten sind nicht berechtigt, graduiert zu werden.
  • Wichtige Aspekte:
    • Respekt gegenüber den Dojo-Regeln und ihren Mitgliedern
    • Hingabe, Aufmerksamkeit und Beitrag
    • Häufigkeit (MINIMUM: 8 Mal pro Monat)
    • Technischer Fortschritt
    • Alter: Je älter der Schüler ist, desto schneller kann die Graduierung stattfinden (unter Berücksichtigung des Mindesttrainings von x2 oder x3 pro Woche).
      • zwischen 15-30: 2-2,5 Jahre
      • zwischen 30-40: 1,5-2 Jahre
      • über 40: 1-1,5 Jahre
      • Vollzeit-BJJ-Schüler: Die Graduierung kann aufgrund der Bedürfnisse des Teilnehmers verzögert oder beschleunigt werden. Diese Art der Graduierung ist eine „Professionellere“.
      • Die Graduierung findet im Seminar mit unserem Trainer Ricardo Vieira statt Eine Graduierung außerhalb des Seminars kann nur in außergewöhnlichen Fällen, wie z.B. bei Vollzeit-BJJ Schüler, erfolgen.

 

Denk daran, dass Gürtel nur Symbole sind, die unsere Entwicklung repräsentieren. Die Standards ändern sich je nachdem, wer den Gürtel verleiht. Kein Jiu-Jitsu-Lehrer hat die gleichen Bewertungskriterien, da niemand Erfahrung, technische Fähigkeit und Reife genau quantifizieren kann. Dieser Prozess erfordert zwei Qualitäten vom Schüler: Geduld und Vertrauen in das Urteil des Lehrers, auf der Seite des Lehrers: Fairness und Klarheit. Wenn Schüler und Lehrer eine dieser Qualitäten fehlt, wird der Prozess wahrscheinlich nicht funktionieren.